1. Aufgabe: berechne die Zeiteinheiten eines Jahres




So wollen wir doch mal mit einer ganz einfachen Aufgabe anfangen.

AUFGABE:
Berechne wie viel Tage, Stunden, Minuten und Sekunden ein Jahr hat wenn man davon ausgeht das ein Jahr 365 Tage hat.

TaStMiSe01

  • Ich denke dafür werden noch keine Tips benötigt 😁.
  • Überlege dir wie lang ein Tag, eine Minute und eine Sekunde dauert.

[crayon-5bc50f6753648697770311/]

 

Extra Aufgabe:
Erweitere das Programm so, das es darauf achtet wie viel Tage das aktuelle Jahr hat.
Lass berechnen wie viele Tage,Stunden,Minuten und Sekunden das Jahr noch hat und noch kommen.

TaStMiSe02

Die Regel für das berechnen eines Schaltjahres lautet:
– Wenn ein Jahr durch 4 teilbar ist, ist es ein Schaltjahr, aber
– wenn es durch 100 teilbar ist, ist es kein Schaltjahr, außer
– es ist durch 400 teilbar, dann ist es ein Schaltjahr

 

Python: Datum und Uhrzeit
strftime
Python Tuple

[crayon-5bc50f6753666853737748/]

 

Untersützung:
Wenn ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr das machen in dem ihr euren nächsten Amazon Einkauf über meinen link macht. Das würde mir sehr helfen.

Amazon affiliate

 

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Programmieren, Python abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen